Mein Beratungsangebot
Sie wollen Ihre Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse und deren Ergebnisse verbessern? Unabhängig von allen Modellen wollen Sie die für die einzelne Situation am besten geeignete Lösung? Oder aber Sie denken über die Einführung eines der verbreiteten Referenzmodelle in Ihrer Organisation nach und benötigen dabei Unterstützung und Beratung? Vielleicht haben Sie sich auch bereits entschieden, nach einem der Modelle zu arbeiten und benötigen Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung?
Dann sind Sie bei mir an der richtigen Stelle. Ich unterstütze und begleite Sie bei diesen Aufgaben.
Meine Philosophie dabei:
- Auch wenn auf diesen Seiten viel von einzelnen Referenzmodellen zum Prozess- und Qualitätsmanagement die Rede ist: Im Vordergrund steht der Nutzen für das Unternehmen, nicht das jeweils gewählte Modell. Die Modelle haben sich zwar im Lauf der Jahre bewährt und können in vielen Fällen als Checkliste dienen, ob man an alles gedacht hat, aber das heißt nicht, dass man das auch alles im vollen Umfang umsetzen muss.
- Prozesse sollten in erster Linie von den Personen gestaltet werden, die diese Prozesse auch umsetzen müssen. In den meisten Fällen wissen diese Mitarbeiter viel besser, wo die Schwierigkeiten liegen, und natürlich sind sie auch eher bereit, eine selbst definierte Regelung einzuhalten als eine von außen oder von oben vorgegebene Regel. Aufgabe des Beraters ist es in erster Linie, diesen Weg zu begleiten, die richtigen Fragen zu stellen und auf absehbare Schwierigkeiten hinzuweisen.
- Wenn eine Regelung vereinbart und eingeführt wurde, dann ist sie auch einzuhalten. Lieber definiert man weniger Vorgaben, die dann auch ernst genommen werden, als viele tolle Prozesse zu definieren, die dann ständig ignoriert oder umgangen werden.
IT-Prozesse und Qualitätsmanagement
Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit ist die Unterstützung von Unternehmen bei der Gestaltung, Steuerung (IT-Governance) und Verbesserung ihrer IT- und Dienstleistungsprozesse sowie beim Qualitätsmanagement.
Je nach Bedarf orientiere ich mich dabei an den unten genanntenn Modelle und Methoden oder an den allgemeinen Prinzipien und Methoden von Prozess- und Qualitätsmanagement, ohne Bezug auf ein spezielles Modell.
IT-Governance
Um die IT im Unternehmen erfolgreich zu gestalten, bekommt die IT-Governance wachsende Bedeutung. Zu den Kernaufgaben gehören dabei:
- Ziele der IT klar zu definieren, formulieren und kommunizieren. Diese Aufgabe kann, muss aber nicht die Nutzung und/oder Einhaltung von Referenzmodellen beinhalten
- die IT so zu gestalten, dass die definierten Ziele auch erreicht werden
- Transparenz zu schaffen, damit man jederzeit weiß, wo man in Bezug auf seine Ziele steht und ob man in die richtige Richtung läuft
Auch hierbei unterstütze ich Sie gerne, insbesondere natürlich bei den prozessorientierten Teilaufgaben der IT-Governance.
Messung, Bewertung und Analyse von Prozessen und deren Qualität
Vor allem bei häufig wiederholten Prozessen wie Dienstleistungs- und IT-Servicemanagement-Prozessen gibt es eine Reihe von Ansätzen, diese zu messen, zu bewerten und zu analysieren. Ziel dieser Ansätze ist es, die Prozesse besser zu verstehen sowie Verbesserungsbedarfe und -möglichkeiten zu identifizieren. Hier kann ich meinen Kunden vor allem zwei Ansätze anbieten:
- Messung und Bewertung von Prozessqualität mit Hilfe des von mir entwickelten Modells Gokyo Ri, das den sehr abstrakten Begriff der Prozessqualität in messbare Einzelmerkmale zerlegt.
- Analyse von Prozessen mit Hilfe von Process Mining, einem Ansatz, der dem Data Mining verwandt ist, aber sich speziell auf die Auswertung von Prozessdaten konzentriert und dabei hilft, die Einhaltung definierter Prozesse auszuwerten, Engpässe und andere Schwierigkeiten bei der Durchführung der Prozesse zu identifizieren und zu lösen, oder bei Bedarf auch noch nicht vorhandene Prozessdefinitionen aus den tatsächlich gelebten Prozessen abzuleiten.
IT-Servicemanagement und IT Infrastructure Library (ITIL)
ITIL als de facto-Standard für die Gestaltung des IT Service Managements ergänzt sich gut mit CMMI, und die beiden Modelle haben viele Schnittstellen wie zum Beispiel den Übergang von Problemmanagement nach ITIL zum Anforderungsmanagement nach CMMI. Es ist daher zu empfehlen, parallel CMMI für Entwicklungsprozesse und ITIL für die Prozesse im IT Service Management einzuführen und zu nutzen.
Ich unterstütze Sie bei der ITIL-Einführung, insbesondere bei der Gestaltung der Schnittstellen zur Entwicklung sowie bei der Messung der Prozessqualität im Servicemanagement. Siehe dazu auch meine Veröffentlichung sowie das Prozessqualitätsmodell Gokyo Ri.
V-Modell XT
Das V-Modell XT wurde im Februar 2005 verabschiedet als Vorgehensmodell für die Durchführung von Entwicklungsprojekten. Das V-Modell XT mit seinen vielen Anleitungen und Vorlagen kann Ihnen als Hilfsmittel bei der erfolgreichen und systematischen Durchführung von Entwicklungsprojekten dienen.
Vor allem im öffentlichen Dienst gibt es oft die Forderung, dass beauftragte Entwicklungsprojekte entsprechend dem V-Modell XT durchgeführt werden sollen. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Nutzung von Vorgehensmodellen und meiner Zertifizierung als V-Modell XT Prozessingenieur (PING) kann ich Sie sowohl auf Auftragnehmer- als auch auf Auftraggeberseite dabei unterstützen, diese Anforderung umzusetzen.
Reviews
Reviews sind eine der wichtigsten Qualitätssicherungsmethoden, da sie helfen können, Probleme und Fehler in einem Ergebnis schon früh zu finden, außerdem auch erlauben, viele mit Testen nicht auffindbare Fehler zu finden.
Als Gründungsmitglied von ReviewConsult biete ich Unterstützung bei der Einführung von Reviews im Unternehmen; außerdem nehme ich selbst als Reviewer an der Prüfung wichtiger Dokumente teil, z.B. Fachkonzepte, Projektplanungen, natürlich auch Prozessdokumentationen und andere Konzeptdokumente.
Datenschutz
Als Berater für Datenschutz sowie als externer Datenschutzbeauftragter unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen dabei, mit persönlichen Daten so umzugehen, dass das Vertrauen in ihr Unternehmen gerechtfertigt ist, und dabei natürlich auch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
Siehe dazu auch die separate Webseite zum Datenschutz.