Beratung und Coaching bei Qualitätsmanagement und Verbesserung von Entwicklungs- und Dienstleistungsprozessen
Sie wollen Ihre Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse verbessern? Sie wollen ein Qualitätsmanagementsystem für Entwicklung und/oder Dienstleistung auf- oder ausbauen? Sie denken über die Einführung eines der verbreiteten Modelle in Ihrer Organisation nach und benötigen dabei Unterstützung und Beratung? Oder Sie haben sich bereits entschieden, nach einem der Modelle zu arbeiten und benötigen Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung?
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Qualitätsmanager und Berater in diesem Umfeld kann ich Sie kompetent und effizient unterstützen.
Typische Themen für eine solche Beratung sind beispielsweise:
- Modell-unabhängige Gestaltung des Qualitätsmanagements
- Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Modells für Qualitätsmanagement und Prozessverbesserung
-
Aufsetzen und Begleitung eines Projektes zur Verbesserung Ihrer
- Software- und Systementwicklungsprozesse, nach Bedarf angelehnt an CMMI, V-Modell XT oder ähnliche Modelle
- Dienstleistungsprozesse, insbesondere im Bereich der Finanzdienstleistungen und des IT-Servicemanagements
- Aufsetzen eines Berichtswesens und einer Fortschrittskontrolle bei Ihren Prozessverbesserungsaktivitäten
- Messung und Bewertung der Qualität von Prozessen, beispielsweise auf Basis des von mir entwickelten Modells Gokyo Ri
- Review auf die Ergebnisse dieser Aktivitäten.