Archiv der Neuigkeiten 2014

20.12.2014: Frohe Weihnachten 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Geschäftspartner,
wieder geht ein Jahr geht dem Ende zu und ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. weiter

09.10.2014: Haribo verprellt Reviewbuchautoren

Auf dem Cover des Buchs Reviews in der System- und Softwareentwicklung finden sich fünf absichtlich eingebaute "Fehler" bzw. Auffälligkeiten. Darunter der Fehler, dass es blaue Gummibärchen nicht gibt. Im Juli brachte Haribo leider eine Fan-Edition heraus, die auch blaue Heidelbeer-Gummibärchen enthält.

Die Gegenmaßnahme "Prozess führen" wurde von den Autoren wegen zu geringer Erfolgsaussicht verworfen, ebenso die Maßnahme "Aufessen aller blauen Gummibärchen". Geprüft wird gerade die Maßnahme "Lamentieren".
Autor: Reter Rösler

08.10.2014: Arbeit an CMMI Next Generation (NG) beginnt

In dieser Woche fanden bzw. finden die ersten Treffen der Arbeitsgruppen statt, die die nächste Version von CMMI (CMMI NG) sowie der dazu benötigten sonstigen Produkte wie Schulungsunterlagen und Appraisalmethode erarbeiten sollen.

Einer der ersten Schritte wird es jetzt sein, die genauen Anforderungen an CMMI NG herauszuarbeiten und diese zwischen den Beteiligten abzustimmen, damit sie dann im nächsten Schritt umgesetzt werden können.

Ziele der neuen Version sind die weitere Steigerung der Nutzens für die Anwender des Modells, also die Verbesserung der Leistung und der messbare Nachweis dieser Verbesserung, sowie die einfachere Nutzung des Modells.

Einen konkreten Zeitplan dafür gibt es momentan natürlich noch nicht, aber als "Hausnummer" war inoffiziell von ca. drei Jahren bis zur Veröffentlichung die Rede.

Auch Ralf Kneuper wird an zwei dieser Arbeitsgruppen mitarbeiten und nach Möglichkeit gelegentlich über den Stand der Arbeiten berichten (soweit dadurch keine Vertraulichkeitsregelungen verletzt werden).

03.10.2014: 5 Jahre CMMI for Services

Das Modell CMMI-SVC ist kürzlich 5 Jahre alt geworden. Es war ein großer Erfolg, mit 522 SCAMPI-Appraisals in diesen ersten 5 Jahren, wie Eileen Forrester auf LinkedIn bekannt gab. weiter

01.10.2014: Bericht von der Informatik 2014

Letzte Woche habe ich die Informatik 2014, die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), besucht. Schwerpunktthema der Tagung war in diesem Jahr "Big Data — Komplexität meistern". weiter