Archiv der Neuigkeiten 2010

23.12.2010: Frohe Weihnachten

Liebe Kollegen und Geschäftspartner, ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. (mehr)

07.07.2010: CMMI v1.2 Quality Report für Januar 2009 bis Juni 2010

Der CMMI v1.2 Quality Report wurde jetzt vom SEI veröffentlicht. Auch wenn er recht knapp gehalten ist, macht er doch deutlich, dass das Auditprogramm für SCAMPI Lead Appraiser greift. (mehr)

28.03.2010: Öffentliche Schulungen zu CMMI for Services

In Zusammenarbeit mit der Anywhere.24 GmbH biete ich jetzt auch Einführungsschulungen zu CMMI for Services (CMMI-SVC) an, sowohl als oeffentliche Schulungen als auch als Inhouse-Schulungen. Die nächsten oeffentlichen Schulungen finden vom 31. Mai bis 2. Juni in München und vom 15. bis 17. Juli (also Donnerstag bis Samstag) in Neu-Isenburg bei Frankfurt/M statt. (mehr)

02.03.2010: V-Modell XT-Konformität von Vorgehensmodellen

Wie schon seit einigen Jahren angekündigt, gibt es für das V-Modell XT jetzt die Qualifikation als V-Modell XT Prozessingenieur (Ping). Nachdem Ralf Kneuper 2006 schon Teilnehmer an der ersten V-Modell XT Pro-Schulung war, hat er jetzt auch an der ersten Ping-Schulung teilgenommen und sich damit als V-Modell XT Prozessingenieur qualifiziert. Das berechtigt ihn, die Konformität von Vorgehensmodellen zum V-Modell XT zu prüfen und zu bestätigen. Hier geht es also darum, die organisationsspezifische Anpassung der V-Modells für eine Organisation daraufhin zu prüfen, ob die wesentlichen Inhalte noch erhalten geblieben sind. (mehr)