Neuigkeiten und Nachrichten

Fünf Jahre CMMI for Services (CMMI-SVC)

Das Modell CMMI-SVC ist kürzlich fünf Jahre alt geworden. Es war ein großer Erfolg, mit 522 SCAMPI-Appraisals in diesen ersten fünf Jahren, wie Eileen Forrester auf LinkedIn bekannt gab. Neben diesen Appraisals, von denen ich auch bereits drei SCAMPI A leiten durfte, gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Organisationen, die CMMI-SVC zur eigenen Prozesssteuerung und -verbesserung nutzen, aber kein offizielles Appraisal benötigen.

In diesem Zusammenhang gibt es aber auch eine schlechte Nachricht: Eileen Forrester, bisher "Director of Training and Certification" am CMMI Institute, hat das CMMI Institute kürzlich verlassen. Das bedaure ich sehr, denn Eileen hat das CMMI und insbesondere CMMI-SVC sowie die zugehörigen Schulungen in den letzten Jahren wesentlich vorangetrieben und erheblich dazu beigetragen, nach dem Modell selbst auch die zugehörige Infrastruktur in der Denkweise der globalen Wirtschaft zu verankern. Da schimmerte vorher doch immer wieder die Herkunft aus dem US-Militär durch. Ich weiß nicht, was Eileen jetzt macht, aber ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten