Neuigkeiten und Nachrichten

25.06.2009: Bericht von der European SEPG-Konferenz in Prag

Auch in diesem Jahr fand im Juni wieder die European SEPG-Konferenz statt, diesmal vom 09. - 12.06.2009 in Prag. Wie üblich gab es eine breite Mischung von interessanten und weniger interessanten Vorträgen zu Prozessverbesserung mit Schwerpunkt CMMI.

Vortrag von Gary Cort

Ein sehr interessanter und provokanter Vortrag war von Gary Cort, dem Chairman des ISO/TC 176, das für die ISO 9000-Familie zuständig ist. Seiner Aussage nach steuert ISO 9000 zügig auf die Irrelevanz zu, wenn nicht dringend etwas dagegen getan wird. Auch die gerade erst veröffentlichte Version ISO 9001:2008 wird jetzt schon von vielen als veraltet betrachtet.

Den Wert der Marke "ISO 9000" sieht er dadurch deutlich sinken, im Gegensatz zur Marke "CMMI", bei dem das SEI sehr stark darauf achtet, ihren Wert zu erhalten durch Schulungen, Qualitätssicherung der Appraisals etc.

Diesen Weg möchte Cort mit ISO 9000 auch gehen und den Standard in einen Kernstandard überf¨hren, der durch eine Reihe von ergänzenden Standards (z.B. branchenspezifisch) ergänzt wird, die dann aber als echte Ergänzung und Verfeinerung formuliert werden und nicht als neue, ähnliche aber daneben stehende Standards. Darüber hinaus möchte er auch durch andere unterstützende Maßnahmen wie einem Qualifizierungskonzept den Wert der Marke ISO 9000 erhalten und erhöhen.

Der Kernstandard könnte dann auch das Konzept der generischen Praktiken aus CMMI übernehmen.

Um die Erfahrungen des SEI mit CMMI auch für ISO 9000 zu übernehmen und beide Modelle zu harmonisieren, schlug Cort eine enge Kooperation zwischen ISO/TC 176 und SEI vor.

Neuigkeiten von CMMI und SCAMPI

Wie üblich gab es im Rahmen der Konferenz auch eine Reihe von Neuigkeiten zu CMMI und der zugehörigen Appraisalmethode SCAMPI:

Ausblick auf die European SEPG 2010

Die Konferenz soll auch im nächsten Jahr wieder in der zweiten Juni-Woche stattfinden, der Ort ist allerdings ist noch nicht entschieden. In Diskussion ist, die European SEPG 2010 in Frankfurt, dem Sitz des SEI Europe, durchzuführen, aber eine Entscheidung gibt es noch nicht.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten