Neuigkeiten und Nachrichten
25.06.2009: Bericht von der European SEPG-Konferenz in Prag
Auch in diesem Jahr fand im Juni wieder die European SEPG-Konferenz statt, diesmal vom 09. - 12.06.2009 in Prag. Wie üblich gab es eine breite Mischung von interessanten und weniger interessanten Vorträgen zu Prozessverbesserung mit Schwerpunkt CMMI.
Vortrag von Gary Cort
Ein sehr interessanter und provokanter Vortrag war von Gary Cort, dem Chairman des ISO/TC 176, das für die ISO 9000-Familie zuständig ist. Seiner Aussage nach steuert ISO 9000 zügig auf die Irrelevanz zu, wenn nicht dringend etwas dagegen getan wird. Auch die gerade erst veröffentlichte Version ISO 9001:2008 wird jetzt schon von vielen als veraltet betrachtet.
Den Wert der Marke "ISO 9000" sieht er dadurch deutlich sinken, im Gegensatz zur Marke "CMMI", bei dem das SEI sehr stark darauf achtet, ihren Wert zu erhalten durch Schulungen, Qualitätssicherung der Appraisals etc.
Diesen Weg möchte Cort mit ISO 9000 auch gehen und den Standard in einen Kernstandard überf¨hren, der durch eine Reihe von ergänzenden Standards (z.B. branchenspezifisch) ergänzt wird, die dann aber als echte Ergänzung und Verfeinerung formuliert werden und nicht als neue, ähnliche aber daneben stehende Standards. Darüber hinaus möchte er auch durch andere unterstützende Maßnahmen wie einem Qualifizierungskonzept den Wert der Marke ISO 9000 erhalten und erhöhen.
Der Kernstandard könnte dann auch das Konzept der generischen Praktiken aus CMMI übernehmen.
Um die Erfahrungen des SEI mit CMMI auch für ISO 9000 zu übernehmen und beide Modelle zu harmonisieren, schlug Cort eine enge Kooperation zwischen ISO/TC 176 und SEI vor.
Neuigkeiten von CMMI und SCAMPI
Wie üblich gab es im Rahmen der Konferenz auch eine Reihe von Neuigkeiten zu CMMI und der zugehörigen Appraisalmethode SCAMPI:
- Die Gesamtzahl der Teilnehmer an der Schulung "Introduction to the CMMI" hat jetzt die 100 000 überschritten. Stand 31. Mai 2009 waren es insgesamt 102 897 Teilnehmer.
- Eine vom SEI autorisierte deutsche Übersetzung von CMMI ist jetzt fertig und als Buch bei Addison-Wesley erschienen. Die Übersetzung wurde von professionellen Übersetzern im Auftrag des Verlags durchgeführt, die Qualitätssicherung lag in den Händen des von Ralf Kneuper koordinierten German CMMI Lead Appraiser and Instructor Boards (CLIB).
- Nachdem es in der Vergangenheit viele Beschwerden über die Arbeit des SEI und seine eigene Prozessreife gegeben hat, ist es jetzt offensichtlich bereit, seine eigene Medizin zu nehmen: Ein Assessment nach People CMM hat bereits stattgefunden und das SEI arbeitet daran, die Ergebnisse umzusetzen. Viel wichtiger für die Partner des SEI ist das "Commitment" von Paul Nielsen, dem Leiter des SEI, auch CMMI for Services einzuführen und zu nutzen.
- Das SEI verschärft seine Aktivitäten zur Qualitätssicherung der CMMI-Appraisals. Ein großer Teil aller High-Maturity-Appraisals, also Appraisals mit einem Ziel-Reifegrad oder -Fähigkeitsgrad von 4 oder 5, sowie ein kleinerer Teil der anderen Appraisals, wurde auditiert. Das hat in einigen Fällen dazu geführt, dass Ergebnisse abgelehnt wurden. In insgesamt 7 Fällen im Jahr 2008 gab es sogar so gravierende Probleme, dass die betroffenen Lead Appraiser ihre Autorisierung bzw. Zertifizierung (zumindest als High-Maturity Lead Appraiser) verloren haben. Bei aller Kritik am SEI und seiner manchmal etwas selbstherrlichen Vorgehensweise finde ich persönlich sehr beruhigend, dass das SEI hier aktiv ist und damit den Wert von CMMI und CMMI-Appraisals (oder den Wert der Marke CMMI, wie Gary Cort das formuliert hat, siehe oben) sichert.
- Über die aktuelle Planung von CMMI und SCAMPI v1.3 werde ich in den nächsten Tagen in einem eigenen Eintrag berichten.
Ausblick auf die European SEPG 2010
Die Konferenz soll auch im nächsten Jahr wieder in der zweiten Juni-Woche stattfinden, der Ort ist allerdings ist noch nicht entschieden. In Diskussion ist, die European SEPG 2010 in Frankfurt, dem Sitz des SEI Europe, durchzuführen, aber eine Entscheidung gibt es noch nicht.
Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten