Neuigkeiten und Nachrichten

08.03.2009: V-Modell XT Version 1.3 erschienen

Im Februar ist die neue Version des V-Modells XT erschienen. Die Änderungen betreffen in erster Linie das verwendete Metamodell, während es an den Inhalten des Modells nur wenige Änderungen gibt. Ausserdem wird das Tailoring nun stärker unterstützt.

Spannend ist jetzt die Frage, wann es die auf Basis dieser Version angekündigte Ausbildung zum V-Modell XT Prozessingenieur sowie die Möglichkeit zur Konformitätsprüfung gibt.

Folgende fü den Anwender direkt relevante Änderungen gegenüber der Version wurden genannt:

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Änderungen, die sich vor allem auf die verbesserte organisationsspezifische Anpassbarkeit des Modells beziehen. Das spiegelt sich dann, neben einigen anderen Verbesserungen, auch in einem überarbeiteten Metamodell wieder.

Nachdem diese Änderungen nun veröffentlicht sind, stellt sich natürlich erneut die Frage nach den schon seit langem angekündigten Zertifizierungen und Re-Zertifizierungen zu V-Modell XT. Seit fast drei Jahren gibt es die Zertifizierung zum V-Modell XT Pro. Als Teilnehmer an der ersten Schulung und Prüfung und damit Inhaber eines fast drei Jahre alten Zertifikats bin ich natürlich besonders gespannt, wie die Re-Zertifizierung nach drei Jahren ablaufen wird.

Außerdem wurde schon damals angekündigt, dass es "in etwa einem Jahr" eine weiteführende Zertifizierung als V-Modell XT Prozessingenieur geben soll, die dann unter anderem eine Prüfung fü die Zertifizierung von Vorgehensmodellen als V-Modell XT-konform durchführen sollen. Es gibt zwar schon einige zertifizierte solche Prozessingenieure, aber dabei handelt es sich durchgängig um Beteiligte an der Entwicklung des V-Modells XT. Eine entsprechende Schulung und Zertifizierung auch für nicht am Projekt Beteiligte sollte jetzt bald nach der neuen Version 1.3 kommen.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten