Neuigkeiten und Nachrichten

22.12.2008: Beste Wuensche fuer Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

Liebe Kollegen und Geschäftspartner,

ich wünsche Ihnen eine Frohe Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr.

Wie schon in den letzten Jahren verzichte ich auch diesmal auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr ging das Geld an das derzeit im Aufbau befindliche Elisabethen-Hospiz in Darmstadt. Zwölf Hospizbetten sollen dort todkranken Menschen die Chance auf ein Lebensende in Würde bieten. Nachdem ich bei einer guten Freundin vor einigen Jahres miterleben musste, welche Unterstützung ein Hospiz ihr und ihrem Mann geben konnte, halte ich das für ein sehr wichtiges Projekt, das ich gerne unterstützen möchte.

Ansonsten war dieses Jahr war wieder ziemlich gefüllt mit Arbeit – neben diversen Appraisals, Beratungen und Schulungen habe ich seit dem Sommersemester 2008 einen Lehrauftrag an der Uni Karlsruhe, und habe außerdem an zwei Büchern gearbeitet: Das erste, die englische Fassung meines CMMI-Buches, wird in Kürze beim Rocky Nook Verlag erscheinen. Es ist seit einigen Wochen in der Druckerei und ich rechne täglich damit, das erste Exemplar von dort zu erhalten.

Das zweite Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Ernest Wallmüller, an dem auch einige von Ihnen mitgearbeitet haben. Für dieses Buch haben wir eine Reihe von Fallstudien zusammengetragen von Unternehmen, die seit einiger Zeit CMMI anwenden. Die Fallstudien sind jetzt komplett und wir arbeiten daran, daraus ein stimmiges Buch zu erstellen. Dieses Buch soll im dpunkt.verlag erscheinen und ich rechne mit einem Erscheinungsdatum ca. Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals.

Außerdem habe ich die Zusammenarbeit mit Partnern in diesem Jahr ausgebaut und kann meinen Kunden daher in größerem Umfang als bisher Unterstützung, Beratung und Schulungen zur Verbesserung der Entwicklungsprozesse im allgemeinen und CMMI im speziellen anbieten.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich jetzt an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 12. Januar bin ich dann wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten