Archiv der Neuigkeiten 2008

2008-12-22: Beste Wünsche für Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

Liebe Kollegen und Geschäftspartner,

ich wünsche Ihnen eine Frohe Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr.

Wie schon in den letzten Jahren verzichte ich auch diesmal auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr ging das Geld an das derzeit im Aufbau befindliche Elisabethen-Hospiz in Darmstadt. (mehr)

2008-09-10: Zertifizierung zum Rational Unified Process

Das Spektrum meiner angebotenen Kompetenzen konnte ich jetzt erweitern durch die Qualifikation als IBM Certified Solution Designer - Rational Unified Process v7.0. Damit wird nochmals der Schwerpunkt der Vorgehensmodelle neben den Reifegradmodellen, speziell CMMI und SPICE, unterstrichen. Mit den nachgewiesenen Qualifikationen zum V-Modell XT und jetzt RUP sowie meiner langjährigen Rolle als Sprecher der GI-Fachgruppe "Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung" sowie diversen Veröffentlichungen in diesem Bereich kann ich Unternehmen also bei der Definition, Einführung und Nutzung von Vorgehensmodellen unterstützen.

2008-08-05: Mails werden in Zukunft signiert versendet

Um meinen Kunden und anderen Geschäftspartnern die Sicherheit zu geben, dass unter meinem Namen versendete Mails auch tatsächlich von mir stammen, werden Mails in Zukunft normalerweise signiert versendet. Den passenden öffentlichen Schlüssel finden Sie unter Kontakt. )mehr)

2008-07-26: Partnerschaft mit dem Zentrum für Internationale, Kollaborative Softwareprojekte (ZIKS) in Karlsruhe

Um die bestehende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Akquisition von Software und Softwaredienstleistungen sowie der internationalen, kollaborativen Softwareprojekte zu vertiefen, haben ZIKS und Dr. Kneuper Beratung jetzt eine Partnerschaft vereinbart. (mehr)

2008-07-08: Erfolgreicher Vortrag bei der SEPG Europe 2008

Viel Interesse und interessante Diskussionen im Anschluss gab es bei dem Vortrag von Ralf Kneuper und Thomas Greb zur Ausrichtung der CMMI-Verbesserungsaktivitäten an den Geschäftszielen des Unternehmens, den die beiden bei der diesjährigen SEPG Europe-Konferenz in München hielten. (mehr)

2008-05-23: Ralf Kneuper in der Computerwoche zitiert

In der aktuellen Computerwoche ist ein Artikel über IT-Risikomanagement enthalten, der dabei auf die Nutzung von Modellen wie CMMI und ITIL eingeht. Darin ist Ralf Kneuper ausführlich zitiert auf Basis eines Interviews, das er dem Autor des Artikels vor einiger Zeit gegeben hatte. (mehr)

2008-05-20: CMMI-Überblicksschulung jetzt auch bei OOSE als öffentliche Schulung

Nachdem unsere CMMI-Überblicksschulung in der Vergangenheit nur als Inhouse-Schulung sowie gelegentlich im Rahmen von Konferenzen durchgeführt wurde, wird sie in Zukunft auch über OOSE als öffentliche Schulung angeboten.

Diese Schulung gibt an einem Tag einen Überblick über das Capability Maturity Model Integration für Entwicklung (CMMI-DEV). (mehr)

2008-05-19: European SEPG im Juni in München

Vom 10. bis 13. Juni findet in München die European SEPG-Konferenz statt. Am letzten Tag werden Thomas Greb und ich dort gemeinsam einen Vortrag zum Thema "Aligning CMMI to business objectives" halten. (mehr)

2008-04-09: Neues Maturity Profile des SEI veröffentlicht

Heute wurde das neue Maturity Profile, Stand Ende 2007, vom SEI veröffentlicht. Die Anzahl der Appraisals ist im zweiten Halbjahr 2007 wieder deutlich angestiegen, sowohl weltweit (649 Appraisals) als auch in Deutschland (10 Appraisals): Die Länder mit den meisten Appraisals sind weiterhin die USA, China und Indien. (mehr)

2008-03-31: Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe

Im kommenden Sommersemester 2008 werde ich im Rahmen eines Lehrauftrages eine Vorlesung zum Thema Reifegradmodelle für die Software- und Systementwicklung. halten. Ziel ist es, den Studenten ein Verständnis zu vermitteln von den Schwierigkeiten, zuverlässig Projekte in der Zeit, im Budget und mit der zugesagten Qualität durchzuführen. (mehr)