As a consultant for software quality management, process improvement and data protection I support customers in the improvement and assessment of their working processes, with a focus on software and systems development, IT service management and other service processes. Here I help organizations to design their processes in a goal-oriented, efficient and transparent way, thus supporting their (IT) governance.

Depending on the needs and requirements of my customers this support is often based on some relevant models, but is may also be independent of any such model. Due to my relevant publications and my certification as a SCAMPI lead appraiser, most of my customers ask for support based on CMMI (in both the constellations CMMI for Development, CMMI-DEV, and CMMI for Services, CMMI-SVC), but ITIL, the German V-Model XT or the measurement of process quality based on the model Gokyo Ri that I developed myself are also relevant topics. Of course, the target of all such work is the benefit that the organization may draw from the model, and not the satisfaction of the model as such. The models mentioned are tools to achieve business goals, but they are not goals in themselves.

Many years of experience in industry in combination with my (part-time) professorship in business computing provide a good theoretical and practical background for supporting my customers. You will find more information about myself and my qualifications in my profile. The Services page provides some more information about the services offered. Please do not hesitate to contact me if you have any questions or need support on the topics mentioned.

English

Als Berater für Softwarequalitätsmanagement und Prozessverbesserung sowie Datenschutz unterstütze ich Unternehmen bei der Verbesserung und Bewertung ihrer Arbeitsprozesse, mit Schwerpunkt auf Software- und Systementwicklung, IT-Servicemanagement und sonstigen Dienstleistungsprozessen. Hier helfe ich Unternehmen, ihre internen Abläufe zielorientiert, effizient und transparent zu gestalten und damit die (IT-)Governance zu unterstützen.

Je nach Bedarf und Kundenwunsch ist diese Beratung häufig an einem relevanten Modell orientiert, kann aber auch unabhängig von derartigen Modellen sein. Dank meiner entsprechenden Veröffentlichungen und meiner Zertifizierung als Lead Appraiser ist bei meinen Kunden vor allem an das Modell CMMI (in den Varianten CMMI-DEV für Entwicklung und CMMI-SVC für Dienstleistungen) gefragt, daneben aber auch z.B. ITIL, V-Modell XT oder die Messung der Prozessqualität mit dem von mir ausgearbeiteten Modell Gokyo Ri. Selbstverständlich steht auch bei einer an einem dieser Modelle orientierten Unterstützung der Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund und nicht die Einhaltung eines Modells. Die genannten Modelle sind Werkzeuge, um Unternehmensziele zu erreichen, aber sie sind nicht selbst die Ziele.

Durch meine langjährige Berufserfahrung in Kombination mit meiner (Teilzeit-)Tätigkeit als Professor für Wirtschaftsinformatik kann ich meinen Kunden bei diesen Themen eine gleichzeitig theoretisch fundierte und praxisrelevante Unterstützung anbieten. Mehr über mich und meine Qualifikationen finden Sie auf meiner Profilseite. Die Seite Beratung liefert weitere Informationen über die angebotenen Dienstleistungen. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie weitere Fragen oder Interesse an Unterstützung zu den genannten Themen haben.

Informationen zu meinem Unterstützungsangebot zum Datenschutz finden Sie auf einer separaten Webseite.