Neuigkeiten und Nachrichten

16.12.2009: Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Liebe Kollegen und Geschäftspartner,

ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Wie in den letzten Jahren verzichte ich wieder auf Weihnachtskarten und Geschenke, und habe das damit eingesparte Geld (und einiges mehr) für einen guten Zweck gespendet. Nachdem die Weihnachtsspende in den letzten Jahren jeweils an soziale Projekte ging, habe ich mich in diesem Jahr für ein Naturschutzprojekt entschieden, nämlich das Grüne Band Deutschland des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Der BUND setzt sich dafür ein, das grüne Band, also die ehemalige deutsch-deutsche Grenze, als größten Biotopverbund Deutschlands zu erhalten, indem er z.B. Grundstücke dort aufkauft.

Diese Spende ergänzt gut meine in diesem Jahr eingegangene Partnerschaft mit Atmosfair), über die ich seit diesem Jahr den durch meine Dienstreisen verursachten CO2-Ausstoß kompensiere, sowie meine kürzlich erstellte Leitlinie Umwelt, in der ich die Grundsätze meiner Arbeit in Bezug auf Umwelt und Umweltschutz zusammengefasst habe.

Diese Leitlinie Umwelt ist gleichzeitig ein Baustein in meinem Qualitätsmanagementsystem, das ich in diesem Jahr durch die Erstellung von Leitlinien oder Policies sowie daran ausgerichteten Selbstprüfungen ausgebaut und systematisiert habe. Auch für mich gilt ähnlich wie für meine Kunden, dass eine klar definierte und regelmäßig überprüfte Vorgehensweise hilft, meine Leistungen besser und effizienter zu erbringen. Natürlich sind die Prozesse für mich als Ein-Mann-Unternehmen mit ein paar freien Mitarbeitern entsprechend angepasst und einfacher als für ein Großunternehmen, aber die Bedeutung angemessener Prozesse haben die meisten von Ihnen ja wiederholt von mir gehört.

Es überrascht Sie auch sicher nicht, dass ich dieses QM-System zu wesentlichen Teilen an dem Anfang 2009 erschienen CMMI for Services (CMMI-SVC) ausrichte, zumal ich mittlerweile auch autorisiert bin, Appraisals nach diesem Modell auszurichten.

Ich halte CMMI-SVC für ein sehr nützliches Werkzeug, um Dienstleistungen (und zwar nicht nur IT-Services wie bei ITIL) zu verbessern. Noch gibt es dabei zwar ein paar Interpretationsschwierigkeiten, insbesondere die Bedeutung des vielverwendeten Begriffs "Projekt" ist nicht ganz einfach. Das sind aber überwindbare Schwierigkeiten, die ein Unternehmen nicht von der Nutzung des Modells abhalten sollten. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Interesse daran haben.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, sind 2009 auch zwei neue Bücher von mir erschienen: Zuerst Anfang 2009 die englischsprachige Ausgabe meines CMMI-Buches, erschienen bei Rocky Nook in Kalifornien. Einige Monate später erschien dann das von Ernest Wallmüller und mir herausgegebene Buch CMMI in der Praxis mit Fallstudien von Unternehmen, die mit Hilfe von CMMI ihre Entwicklung verbessern.

Wie jedes Jahr verabschiede ich mich an Weihnachten in den Winterurlaub und werde meine Mail in den nächsten Wochen daher nur unregelmäßig lesen können. Am 11. Januar bin ich dann wieder zurück und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Ralf Kneuper

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten