Neuigkeiten und Nachrichten

17.07.2009: CMMI-Fallstudienbuch von Wallmueller und Kneuper erschienen

Was lange waehrt, wird endlich gut ... Das von Ernest Wallmueller und mir gemeinsam herausgegebene Buch mit Fallstudien zur CMMI-basierten Prozessverbesserung ist jetzt beim dpunkt.verlag erschienen.

In der Vergangenheit wurden wir immer wieder nach Fallbeispielen für die Nutzung von CMMI gefragt, konnten aber nur auf Präsentationen bei diversen Konferenzen und Tagungen verweisen. Aus diesem Grund haben wir dann im letzten Jahr begonnen, Kunden und Kollegen anzusprechen, ob sie bereit sind, eine Fallstudie für einen Sammelband zu erstellen. Das Ergebnis liegt jetzt vor.

Das Buch enthält insgesamt acht Fallstudien von verschiedenen Unternehmen, die jeweils die Nutzung von CMMI zur Verbesserung der Entwicklungsprozesse beschreiben. Dabei gibt es eine große Bandbreite von Unternehmen, die CMMI erst seit ein bis zwei Jahren nutzen, bis hin zu DB Systel GmbH und Siemens PSE in Östereich, die jeweils schon lange Jahre Erfahrung mit dem Vorgängermodell CMM sammeln konnten. Die Fallstudien wurden jeweils von Mitarbeitern der beschriebenen Unternehmen erstellt und durch Kommentare der Herausgeber ergänzt.

Ergänzt werden die Fallstudien durch ein Geleitwort von Jay Douglass und Urs Andelfinger vom SEI Europe sowie Einführungskapiteln der beiden Herausgeber.

Inhaltsverzeichnis

Ueber amazon kann das Buch hier bestellt werden.

Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten