Leitlinie Qualitätsmanagement

Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, Unternehmen zu unterstützen bei der systematischen Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe und Prozesse. Um dies effektiv und effizient zu tun, benötigen auch wir ein systematisches Qualitätsmanagement. Die Grundkonzepte dieses Qualitätsmanagementsystems sind im Folgenden beschrieben.

Grundprinzipien

Die Vision des Qualitätsmanagements ist die Exzellenz im Sinne des EFQM-Modells.

Um diese Vision zu erreichen, nutzen wir ein Qualitätsmanagementsystem, das auf folgenden Grundprinzipien basiert:

Selbstbewertungen und Audits

Es werden regelmäßige Selbstbewertungen durchgeführt, bei denen die folgenden Aspekte geprüft werden:

Grundlage der Bewertungen sind jeweils, soweit vorhanden, die relevanten Leitlinien, sonstigen Vorgaben und Standards, und Checklisten. Dazu gehören insbesondere auch die relevanten Praktiken des CMMI sowie die Checklisten zur Bewertung der EFQM-Elemente aus [Landgrebe et al 2008].

Die Selbstbewertungen decken mindestens folgende Themen ab:

Jedes dieser Themen wird mindestens einmal innerhalb von zwei Kalenderjahren einer Selbstbewertung unterzogen.

Zusätzlich werden folgende Themen in unregelmäßigen Abständen einem Audit durch einen Externen unterzogen:

Jedes durchgeführte SCAMPI-Appraisal wird durch das CMMI Institute auf Einhaltung der relevanten Vorgaben geprüft.

Literatur

[Landgrebe et al 2008] Landgrebe, Knist, Böhm, Frosch: Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer/innen, Berater/innen, Coachs. Gabal Verlag 2008.